VBA-Progammierungen

Reparatur oder Update Ihrer bestehenden VBA-Tools

seit fast 3 Jahrzehnten eine beliebte, stabile Programmiersprache

sauber programmierte VBA-Tools halten sich über Jahre und bringen dem Unternehmen einen massiven Mehrwert

Was kann VBA?

VBA steht für Visual Basic for Applications und ist eine Programmiersprache, mit der man sowohl Excel als auch die anderen Office-Programme steuern kann. Die VBA Programmierung bedeutet für Sie als Anwender eine effizientere Arbeitsweise.

Dank der perfekten Integration sind Programme kombinierbar. Eine Excel-Datei kann eine Word-Datei öffnen, bestimmte Werte setzen und dieses als PDF einem Outlook-E-Mail anhängen. Manchmal ist gar nicht viel Code nötig um sehr viel Zeit einzusparen. Vor allem "Tipparbeiten" sollten automatisiert werden. Wenn Daten bereits digitial vorliegen und diese nur an der richtigen Stelle eingesetzt werden müssen.

Fallstudie: In einem Unternehmen musste ein Sachbearbeiter jeweils ein Lohnzusatzblatt erstellen. Die Namen und Werte waren bereits in einer Excel-Tabelle vorhanden. Nun wurden einzelne Blätter manuell erstellt und die Werte eingesetzt. Der PC wurde zu einer Schreibmaschine mit Bildschirm degradiert. Mit einem sehr kurzen VBA Code konnte die ganze Aufgabe in Sekunden erledigt werden.

Dank diesem kleinen Eingriff konnten monatlich mehrere Stunden gespart werden und der Sachbearbeiter hatte mehr Zeit für die Kontrolle der Werte und Berechnungen wodurch natürlich die Qualität anstieg. Vor allem tägliche Routinearbeiten sollten durch VBA vereinfacht oder komplett automatisiert werden. Hier ist das Gewinnpotential enorm.

Ein anderes Beispiel aus der Industrie zeigt die Vorteile der Benutzerführung: Maschinenführer mussten Daten aus Excel-Listen auslesen und ihre Werte eintragen bzw. aktualisieren. Da sie zwar Meister ihrer Maschinen waren aber leider nicht sehr bewandert in Sachen Excel, passierten immer wieder Fehler. Durch intuitive Userformen mit Drodpown-, Listen-, Options- und Textfeldern mit Validierung konnte die Fehlerquote auf beinahe null reduziert werden.

vba screenshot

VBA-Progammierungen Praxisbeispiele

Beispiel: Export mehrerer PDFs aus Word-Datei

Beispiel: Excel VBA Einsatzplan Ausbildung